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                           Influencer Marketing


Influencer Marketing ist längst ein fester Bestandteil des modernen Marketing-Mixes und immer mehr Unternehmen wissen um die Vorteile, die diese Form des Marketings mit sich bringt. Influencer Marketing bietet eine Vielzahl an Benefits gegenüber anderer Werbemaßnahmen. Insbesondere die genaue Definition der Zielgruppe macht Influencer Marketing für Unternehmen so interessant. Wir haben die neun entscheidenden Vorteile zusammengefasst und erklären, warum Unternehmen unbedingt auf Influencer Marketing in den sozialen Netzwerken setzen sollten.


    Warum Influencer Marketing?

Social Media ist ihre Leidenschaft, die sozialen Netzwerke ihr Zuhause: Influencer. Sie stehen im direkten Kontakt mit ihren Followern und übernehmen die Rolle eines Experten in ihrem Themenbereich. Influencer machen nicht einfach nur Werbung für ein Produkt, sondern verpacken diese in Storys, die für eine hohe Reichweite sorgen und dabei auch noch authentisch wirken.

Deshalb ist Influencer Marketing Content Marketing at it’s best.

Influencer gelten als glaubwürdige Vorbilder, auf deren Empfehlungen man vertrauen kann. Produkte und Marken, die dem Influencer „gefallen“, landen auch schnell im Warenkorb der Follower, wie die aktuelle Studie des BVDW belegt. Damit wirkt sich Influencer Marketing direkt auf das Kaufverhalten der Zielgruppe aus – einer der wichtigsten Gründe, die für diese Form der Werbung sprechen.




Was sind die Vorteile von Influencer Marketing?

  1. Reichweite: Ein erfolgreicher Influencer verfügt über eine hohe Follower-Anzahl und erreicht mit seinen Postings teilweise bis zu Millionen von Menschen. Empfehlungen von Influencern haben großen Einfluss auf die Zielgruppe. In Kombination mit Video Seeding kann dieser Marketing-Effekt sogar noch verstärkt werden.
  2. Passgenauigkeit: Für jede Nische lässt sich ein passender Influencer finden. Dabei müssen es nicht immer die ganz Großen der Branche sein, gerade Micro Influencer können die gewünschte Zielgruppe mit authentischem Content erreichen.
  3. Geringe Kosten: Im Gegensatz zu den bekanntesten Influencern der Branche lassen sich Kampagnen mit Micro Influencern schon mit einem kleinen Marketingbudget realisieren. Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit ist die Erfolgsmessung solcher Kampagnen.
  4. Beziehungen: Influencer sind nichts anderes als Markenbotschafter. Deshalb sollte die Auswahl des richtigen Influencers mit Bedacht gewählt werden. Die erfolgreichsten Kampagnen sind die, die auf einer guten Beziehung zwischen Influencer und Kunde bzw. Agentur basieren.
  5. Kanäle: YouTube, Facebook, Instagram – Influencer Marketing kann über die unterschiedlichsten Social-Media-Kanäle erfolgen. Je nach Kampagne und Zielsetzung gilt auch hier: Planung ist alles.
  6. Storytelling: Erfolgreiches Influencer Marketing setzt auf authentischen Content, der in spannende Geschichten verpackt ist. Damit werden nicht nur Emotionen zur Marke geweckt, sondern auch Interaktionen erzeugt. Deshalb lässt sich Influencer Marketing auch als eine Form des Content Marketings bezeichnen. Trotzdem darf nicht vergessen werden: Werbung ist Werbung und muss in Social Media Postings auch als solche gekennzeichnet sein.
  7. Kreativität: Ein Influencer sollte zwar ein Briefing bekommen, das die wichtigsten Eckpunkte der Kampagne zusammenfasst, in der Gestaltung des Contents aber ausreichend kreativen Freiraum einräumen. Nur so entstehen Stories, die echt und überzeugend wirken – und dank hoher Reichweite für großes Engagement sorgen.
  8. Persönlich: Es müssen nicht immer „externe“ Influencer sein. Auch im eigenen Unternehmen finden sich geeignete Kandidaten, die mit besonders großer Glaubwürdigkeit in den sozialen Netzwerken werben können.
  9. Erfolg: Der Erfolgskurs des Influencer Marketings ist nach Branchenexperten noch lange nicht vorbei. Ganz im Gegenteil: Neben den bekanntesten Unternehmen aus Fashion, Beauty und Food ziehen immer mehr Branche nach und setzen auf Influencer Marketing als Werbeform im Bereich Social Media.
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